Hier geht’s zwar nicht direkt um unseren Bahnhof, aber im letzten Abschnitt sind wir immerhin mitgemeint.
Von Stephan Künzi. BZ, aktualisiert am 25.03.2014
Dass die Bahnen behindertengerechte Züge und Perrons bauen müssen, soll nicht der Tod der kleinen Haltestellen sein. Deren Ende beschleunigen kann das Gesetz aber, wie das Beispiel Ferenbalm-Gurbrü zeigt.
Darin wird das Busangebot anstelle der Haltestelle Ferenbalm-Gurbrü erwähnt. Auch wenn es im Artikel so erscheint, als sei das schon definitiv beschlossen: ist es nicht.
www.bernerzeitung.ch/region/bern/Neue-Bruecke-wird-40-Tonnen-tragen/story/11910816
In Laupen Bahnhof umziehen, Ferenbalm droht Schliessung. In Riggisberg gibt keine Geburten mehr «Traube» Kriechenwil kehrt neues Leben ein: Das zeigt Jahresrückblick Schlagzeilen bernischen Nachbarschaft Kantons.
Jahresrückblick Bernische Nachbarschaft 2013 | Freiburger Nachrichten 19.12.2013
Öffentlicher Verkehr Ferenbalm-Gurbrü
Eine Anwohnerinnen Anwohnern bestehende Interessengruppe wehrt gegen Schliessung Bahnhofs Ferenbalm-Gurbrü: Nach Bekanntwerden geplanten Aufhebung Haltestelle Ende 2016 sammelte IG 1453 Unterschriften für den Erhalt ihres Bahnhofs. Diese überreichten sie im März an einer Informationsveranstaltung als Petition den Verantwortlichen des Kantons Bern. Eine Antwort steht noch aus; eine Interpellation von drei Grossräten für den Erhalte des Bahnhofs wurde negativ beantwortet....
BZ, 16.12.2013
Es war ein würdiger Abschied vom TGV Bern–Paris: Sonja Schmid und ihre Leute haben den letzten TGV in Ferenbalm mit Feuerwerk empfangen.
Wie die IG Bahnhof Ferenbalm-Gurbrü mitteilt, ist ihre Petition mit 1453 Unterschriften für den Erhalt des Bahnhofs beim Regierungsrat angekommen. Regierungsrätin Barbara Egger habe schriftlich versprochen, die Sache nochmals zu klären und der IG zu antworten. Zudem habe die IG der Regionalkonferenz Bern-Mittelland auf Anfrage die Argumente und Bedürfnisse der Bevölkerung mitgeteilt, mit der Bitte, diese so weit möglich zu berücksichtigen. Die Regionalkonferenz plant zurzeit das künftige ÖV-Angebot in der Region Laupen-Gümmenen-Kerzers.
Freiburger Nachrichten; 12. September 2013, Bernische Nachbarschaft, Seite 13 (luk)
Mühleberg: Ein Einwohner von Rüplisried will die BLS von einem Bahnhof Rüplisried-Mauss überzeugen. Er dürfte es schwer haben.
Im Artikel wird auch der Bahnhof Ferenbalm-Gurbrü mit seiner ungewissen Zukunft erwähnt...
Ferenbalm-Gurbrü · Die Kosten für den Erhalt des S-Bahn-Halts sind viel zu hoch. Das antwortet der Regierungsrat auf eine Interpellation dreier Grossräte.
Berner Zeitung vom 27. Juni 2013, Seite 9 - BZ Ausgabe Stadt + Region Bern
1453 Personen haben die Petition zum Erhalt des S-Bahn-Halts Ferenbalm-Gurbrü unterschrieben. Im neuen Fahrplan ab Dezember 2016 sei der Halt technisch nicht mehr möglich, sagen die Verantwortlichen.
Artikel von Hans Ulrich Schaad. Berner Zeitung, 13.03.2013
Mit der Aufhebung der Haltestelle Ferenbalm wollen Bahn und Kanton eine wichtige Minute einsparen. Dagegen wehrt sich eine IG: Sie hat 1453 Unterschriften für den Bahnhof gesammelt.
Helene Soltermann - Freiburger Nachrichten; 14. März 2013 , Seite 9
Ab Ende 2016 fahren die Züge der S5 zwischen Kerzers und Bern, ohne in Ferenbalm-Gurbrü zu halten. Gegen die Schliessung des Bahnhofs hat eine Interessengruppe Unterschriften gesammelt. 1453 Bürger haben die Petition unterschrieben und wehren sich damit gegen den Entscheid des Amts für öffentlichen Verkehr. Der zur Schliessung organisierte Informationsanlass vom Montag war gut besucht, der Gemeindesaal Gurbrü bis auf den letzten Platz besetzt.
Zahlenmüssig weit weniger beeindruckend ist die Anzahl Passagiere, die die Haltestelle benutzen. Pro Tag verzeichnet die BLS dort im Durchschnitt 84 Ein- und Aussteiger. Auf der Strecke Bern–Neuenburg liegt Ferenbalm nach der Haltestelle Zihlbrücke auf dem zweitletzten Platz in Sachen Ein- und Aussteiger, wie Hans-Bernhard Fiechter von der BLS am Informationsanlass sagte.
Weil ab 2018 auf der Strecke Bern–Neuenburg der 30-Minuten-Takt eingeführt werden soll, hat die S5 zu wenig Zeit, um in Ferenbalm zu halten. Das Problem: Die Bahnstrecke zwischen Kerzers und Gümmenen ist bahntechnisch ein Nadelöhr, weil die Strecke einspurig ist und die Züge in Kerzers und Gümmenen kreuzen müssen. Damit der Fahrplan eingehalten werden kann, zählt jede Minute oder gar Sekunde, sagte Christian Aebi, Vorsteher des Amtes für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern. «Eine Verspätung des einen Regio-Express-Zuges führt dazu, dass die S-Bahn auch verspätet ist», so Aebi. Eine Verspätung eines Zuges ziehe somit einen ganzen Rattenschwanz nach sich.
«Ein bisschen mehr Jus»
Trotz den Erklärungen der Fachleute rückten die Petitionäre nicht von ihrem Standpunkt ab: Sie wollen ihren Bahnhof behalten. «Nicht nur Berufsleute brauchen die Bahn, sondern auch Kinder, Jugendliche und ältere Leute. Und die wollen und können nicht einfach aufs Auto umsteigen», sagte IG-Sprecher Andreas Boldt an der Versammlung. Die Bürger verstanden das Zeitproblem nicht. Man könne doch einfach «ein bisschen mehr Jus» geben, warf ein Votant ein. Andere regten an, politisch mehr Druck zu machen.
Auch schneller fahren löse das Problem nicht, sagte Aebi. «Die politische Schiene ist die letztmögliche.» Vom Widerstand zeigte sich Aebi beeindruckt. «Eine Petition mit so vielen Unterschriften ist nicht nichts.» Er will sich nun dafür einsetzen, dass die Schliessung der Haltestelle noch einmal diskutiert wird. «Im Sommer werden die Petitionäre eine Antwort erhalten.»
Weiterhin von einer Schliessung des Bahnhofs Ferenbalm aus geht Laurent Reusser, Leiter Verkehr bei der Regionalkonferenz Bern Mittelland. «Ende 2013 werden wir jedoch Varianten präsentieren, wie es weitergeht», versprach er am Infoanlass. Geplant als Ersatz ist ein Bus. Wo dieser genau durchfahren werde, werde noch diskutiert, so Reusser. Von einem Bus anstelle der S-Bahn-Haltestelle wollten viele Anwesende jedoch nichts wissen. Der Busbetrieb werde teurer sein als die Bahn, war der Tenor. Und wenn der Bus nicht mehr rentiere, sei man plötzlich gar nicht mehr an den Öffentlichen Verkehr angebunden.
Anzeiger von Kerzers, 13.03.2013
Die geplante Schliessung der S-Bahn-Haltestelle Ferenbalm-Gurbrü an der Berner S-Bahnlinie 5 hat bei der betroffenen Bevölkerung Irritationen und Unverständnis ausgelöst.
Die Könizer Zeitung "der Sensetaler" hat in der Februar-Ausgabe einen Artikel über unsere IG publiziert. Die Infoveranstaltung wird auch erwähnt.
Dorfbewohner wehren sich - Geplante Schliessung der BLS-Haltestelle Ferenbalm-Gurbrü stösst auf Widerstand
Der Kanton Bern beabsichtigt, die BLS-Haltestelle Ferenbalm-Gurbrü Ende 2016 aufzuheben. Das Vorhaben stösst bei den Dorfbewohnern auf Widerstand. Sie haben sogar eine Interessengemeinschaft gegründet, damit die BLS-Haltestelle erhalten bleibt.
Sehen sie sich den Artikel hier als PDF an.
Die Berner Zeitung BZ hat in der Ausgabe vom 23. Januar 2013 einen längeren Artikel über unsere IG publiziert und erwähnt die Webseite .
Der Autor hat die Publikation des Artikels auf unserer Webseite autorisiert.
Die Anwohner kämpfen für ihr Bahnhöfli
Das Bieler Tagblatt hat in der Ausgabe vom 22. Januar 2013 einen kurzen Artikel über uns publiziert und bietet unseren Flyer zum Download an.
http://www.bielertagblatt.ch/nachrichten/schweiz/gegen-schliessung-des-bahnhofs
Widerstand gegen Bahnhofsschliessung
Ferenbalm/Gurbrü - Damit die Züge auch in Zukunft anhalten, wollen Anwohner Unterschriften sammeln.
Anwohnerinnen und Anwohner des Bahnhofs Ferenbalm-Gurbrü wollen sich gegen die geplante Schliessung der Haltestelle wehren. Sie haben eine Interessengruppe gegründet und lancieren auf ihrer Website eine Petition.
«Wir wehren uns für den Erhalt unseres kleinen Bahnhofs», ist auf der Internetseite der Interessengruppe Bahnhof Ferenbalm-Gurbrü zu lesen...